Alle Jahre wieder ...

Nein, es geht hier nicht um das bekannte Weihnachtslied. Dennoch lässt sich der Titel des Liedes schön auf die Weihnachtsfeier in der Gemeinde Nordheide übertragen.

So gehört zum jährlichen Weihnachtsfest auch die Weihnachtsfeier, welche typischer Weise am 2. oder 3. Advent stattfindet. In diesem Jahr war es der 2. Advent, der 10. Dezember.

Ein erster, optischer Hinweis auf die Weihnachtsfeier war der Zettel an Kaffeemaschine, diese nicht am 10. Dezember, nach dem Gottesdienst, zu nutzen. Denn nach dem Gottesdienst ging sofort der Um- bzw. Aufbau los. Der Kinderraum wurde, durch Öffnung der Wand, dem Mehrzweckraum angegliedert. Tische wurden aufgestellt, Stühle daran verteilt, Gedecke und Tischdeckchen daraufgestellt.

Am Nachmittag ging es dann um 15:30 Uhr weiter. Naja, wenn wir ganz genau sind, dann war es schon 15:40 Uhr. Aber das nur eine humoristische Bemerkung am Rande. Der Vorsteher, Priester Uwe Jacob, eröffnete die Weihnachtsfeier mit einem Gebet und sprach ein paar einleitende Worte, stellte das Programm des Nachmittags vor.

Es wurden Geschichten vorgelesen, welche das Thema "Weihnachten" auf ironische Art beleuchteten, eine der Geschichten war besonders an die Kinder gerichtet. Und auch die Kleinsten der Gemeinde sorgten bei den Anwesenden für gute Laune mit ihren dargebotenen Liedern, begleitet durch eigenes Instrumentenspiel. Nach der Darbietung der Kinder wurden diese dann auch für ihren Auftritt (und natürlich dafür, dass sie ja das ganze Jahr über vorbildlich brav waren) belohnt und bekamen die Tüten mit den Geschenken.

Bevor es zu Speis und Trank ging, wurde mit einer animierten Diaschau das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren gelassen. Der ebenfalls anwesende Bezirksälteste Wolfgang Hausmann richtete vor dem Buffet noch ein paar Worte an die Anwesenden und leitete mit einem Dankgebet für das Essen jenes dann ein.

Aus einer Vielzahl von Speisen und heißen sowie kalten Getränken konnte man dann wählen und diese in gemütlicher Atmosphäre zusammen mit den anderen Gemeindemitgliedern zu sich nehmen.