Stadtfestgottesdienst 2019

Das Wochenende vom 06. bis 08.09. stand in Buchholz wieder ganz im Zeichen des Stadtfests.

In diesem Rahmen wird auch alljährlich der Stadtfestgottesdienst am Sonntagmorgen gefeiert, ein Gottesdienst im Zeichen der Ökumene. Um an diesem Gottesdienst teilnehmen zu können, wurde der lokale Gottesdienst in der Gemeinde auf 9 Uhr vorverlegt, um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, pünktlich den Stadtfestgottesdienst zu besuchen. Gehalten wurde der Gemeindegottedienst vom Bezirksältesten Wolfgang Hausmann. Aber es sollte nicht sein letzter "Einsatz" an diesem Tage sein.

Vor drei Jahren nahmen wir als Gemeinde zum ersten Mal am Stadtfestgottesdienst teil, was von der Bühne allen Anwesenden mitgeteilt wurde.

Ein Jahr später kam es dann zu den ersten Beiträgen unsererseits. Zur Freude der Anwesenden trug unser Gemeindechor zwei Lieder vor, wovon eines die Kollekte begleiten durfte.

Dieses Jahr war unser Chor wieder mit dabei, ebenso mit zwei Lieder, wovon eines erneut die Kollekte begleiten durfte.

Doch dieses Mal gab es, von unserer Seite, etwas Neues. Und hier komme ich zurück auf meinen Satz von oben, dass der Gemeindegottesdienst nicht der letzte Einsatz unseres Bezirksältesten an diesem Tage bleiben sollte. So sprach er das Gebet, welches den Gottesdienst eröffnete und verbrachte den Rest des Gottesdienstes an der Seite der Geistlichen der anderen Konfessionen auf der Bühne.

Da auch noch das Wetter mitspielte und die Sonne einem den Rücken wärmte, war dieser Gottesdienst ein schönes Erleben im Kreise der Christen aus der Stadt Buchholz.