Weihegottesdienst in Nordheide

Am 01.05.2011 fand in der Kirche der Gemeinde Buchholz der letzte Gottesdienst statt. Fast genau 3 Jahre später, nach dem Um- und Anbau, wurde das Gebäude am 28.04.2014 von dem Kirchenpräsidenten der Gebietskirche Norddeutschland, Bezirksapostel Rüdiger Krause, geweiht.

Allerdings nicht für die Gemeinde Buchholz! In dem Weihegottesdienst wurde die neue Gemeinde Nordheide gegründet. Sie besteht aus den beiden Gemeinden Buchholz und Tostedt. Vor der Weihehandlung in der voll besetzten Kirche verlas Bezirksevangelist W. Hausmann die Chroniken der beiden Gemeinden. Dem Gottesdienst, welcher der Weihehandlung folgte, lag das Bibelwort aus 2. Makkabäer 2, 30: „Denn wie ein Baumeister, der ein neues Haus baut, sich um den gesamten Bau zu kümmern hat, der aber, der es übernimmt, das Haus auszumalen, nichts weiter zu bedenken hat, als was man zur Ausschmückung braucht, so meine ich, steht es auch bei uns." zu Grunde.

Nach dem Gottesdienst richtete noch die Architektin einige Worte an die Anwesenden und erklärte was für Gedanken sie bei der Gestaltung des Gebäudes hatte. Zum Abschluss waren alle Anwesenden noch zu einem kleinen Imbiss eingeladen und konnten sich das neue Gebäude in Ruhe anschauen.