Apostelgottesdienst

Am 03.12.2015, einem Donnerstag Abend, kam Apostel Jörg Steinbrenner noch einmal in die Gemeinde.

Dieses war etwas Besonderes, galt doch seit dem 01.12.2015 die neue Aufteilung der Apostel Bezirke in der Gebietskirche Norddeutschland. Dieser Besuch hatte aber einen besonderen Grund in dieser lag in dem Priester Klaus K.

Nach 44 Jahren, 1 Monat und 54 Tagen im Amt hatte er die Altersgrenze erreicht und sollte in den Ruhestand versetzt werden. Priester K. und Apostel Steinbrenner kannten sich noch sehr gut aus jüngeren Jahren, als der Priester Klaus K. der Jugendleiter des heutigen Apostels war. Und so kam der Apostel gerne dem Wunsch des Priesters nach, ihn in den Ruhestand zu setzen.

Schon in den Wochen vor dem 03.12.2015 hielt Priester K. mehrere Gottesdienste in den Gemeinde des Bezirks Hamburg-Süd und verabschiedete sich als aktiver Priester von den Geschwistern. Ebenso hielt er seinen letzten Gottesdienst in der Gemeinde Nordheide. Auch in diesem letzten Gottesdienst wurde über ihn noch als der "Vorsteher" gesprochen, übte er diesen Auftrag für die Gemeinde Nordheide (Buchholz) doch insgesamt fast 25 Jahre aus, für die Gemeinde Tostedt etwas mehr als 4 Jahre und musste diesen Auftrag, Anfang 2014, aus gesundheitlichen Gründen abgeben.

Nun war es dann am 03.12.2015 soweit. Noch einmal rief der Apostel den Priester K. an den Altar um mitzudienen. Dieses war ein sehr emotionaler Moment, stand hier doch ein langer Begleiter der beiden, heute in die Gemeinde Norhdeide vereinigten, Gemeinden Buchholz und Tostedt am Altar.

Nach dem Setzen in den Ruhestand überreichte der aktive Vorsteher, Priester Uwe J., dem Priester Klaus K. noch einen Blumenstrauß und dankte ihm für die jahrelange Arbeit, welche der Priester K. in den Gemeinden ausgeübt hatte.

Nach dem Gottesdienst wurde auch noch Apostel Steinbrenner verabschiedet, dessen wohl letzter Besuch dieser Gottesdienst in der Gemeinde war. Auch er durfte einen Blumenstrauß in Empfang nehmen.

Ebenso wurde in diesem Gottesdienst der langjährige Bezirksfotograf und Priester im Ruhestand Klaus W. von seinem Auftrag als Fotograf entbunden.

Nach dem Gottesdienst waren noch alle Anwesenden zu einem kleinen Umtrunk geladen.