"Schuhkarton"-Gemeinde zu Besuch

In einem Schuhkarton sind, normalerweise, - Schuhe! Was sonst wird man sich sagen. Naja, so ganz stimmt das nicht immer.

In den beiden Schuhkartons, welche die Gemeinde Nordheide vom Internationalen Kirchentag mitbrachte, war eine andere Gemeinde. OK, nicht die Gemeinde selber aber ein paar Dinge, welche diese Gemeinde identifizieren. In einem der beiden Schuhkartons war die Gemeinde Pfinztal-Söllingen.

Nachdem es schon einige Besuche auf kleinerer Basis gab, stand das Wochenende vom 07.10. bis zum 09.10.2016 ganz im Besuch der Gemeinde Pfinztal-Söllingen in Nordheide.

Anreise war am Freitag in Verbindung mit einer Begrüßung, im kleineren Kreis, in den Kirchenräume von Nordheide. Der Sonnabend war dann, tagsüber, geprägt von einem Ausflug nach Hamburg. Priester in Ruhe Walter Gerke hatte sich eine Strecke überlegt, um die "schönste Stadt der Welt" (Zitat vom Bezirksältesten Wolfgang Hausmann im Gottesdienst am 09.10.2016) den Gästen näher zu bringen. Start war in Finkenwerder. Hier ging es mit den Hamburger Hafenfähren hinüber zu den Landungsbrücken. Weiter zu der fast fertiggestellten Elbphilharmonie und hin zum Kreuzfahrtterminal in der Hafencity. Nächstes Ziel war die Hamburger Sankt Michaelis-Kirche, besser bekannt als "Michel". Von hier konnte man, an diesem klaren Tag, einen wunderschönen Blick über die Dächer von Hamburg genießen. Auch ein Besuch des Hamburger Rathauses durfte nicht fehlen.

Mit leichter Verspätung man man schließlich wieder an der Kirche an. Hier hatten sich schon einige Gemeindemitglieder eingefunden, um den Tag mit den lieben Gästen ausklingen zu lassen. Auf dem Grill bruzzelten schon Fleisch und Würstchen. Salate, Saucen und Brot warteten ebenso. Nach der gemeinsamen Stärkung zeigte Walter Gerke noch eine kleine Präsentation über die Kirche, welche er mit "Schätze der Gemeinde Nordheide" betitelt hatte. Nicht nur die Gäste, sondern auch die Gemeindemitglieder konnten hier noch ein wenig über das Kirchengebäude erfahren. Zum Abschluß der Veranstaltung überreichte noch der Vorsteher der Gemeinde Pfinztal-Söllingen, Hirte Thomas Kugele, einige Mitbringsel aus der Region Pfinztal-Söllingen. Dieses waren vier Kisten leckeres Bier, 10 Liter Apfelsaft und Fleischspezialitäten. Bier und Apfelsaft wurden sofort probiert und für sehr lecker befunden.

Am Sonntag Morgen sah man sich wieder im Gottesdienst in der Gemeinde. Dieser wurde gehalten vom Bezirksältesten Wolfgang Hausmann, welcher sich extra für den Besuch der Pfinztal-Söllinger in der Gemeinde Nordheide eingeteilt hatte. Nach dem Gottesdienst wurde noch einmal, gemeinsam mit allen Gemeindemitgliedern, bei einem Brunch Gemeinschaft gepflegt. Leider mussten sich danach die Lieben aus Pfinztal-Söllingen wieder auf den Weg nach Hause machen.

Das nächste Mal sind den die Nordheidjer mit einem Besuch in Pfinztal-Söllingen dran, worauf man sich schon sehr freut.