Brief des Bezirksältesten Wolfgang Hausmann zum weiteren Vorgehen vom 07.08.2020

Liebe Geschwister, Ihr lieben Brüder,

heute möchte ich Euch einmal  über die im September  geplanten Schritte für weitere Kirchenöffnungen und Kirchenaktivitäten informieren.

Die Haupturlaubs- und Ferienzeit geht langsam zu Ende. In Hamburg sind die Sommerferien bereits vorbei und der Schulbetrieb hat wieder begonnen.

Nun soll in unseren Gemeinden ab September der Gemeindebetrieb so nach und nach wieder in Fahrt kommen.

So streben wir an, dass in den Gemeinden der Kinderunterricht für die Vor- und Sonntagschule wieder anfangen kann, entweder parallel zum Sonntag Gottesdienst, oder auch in Ausnahmefällen ggf. wochentags.

Hier müssen wir allerdings sehr auf die Möglichkeiten der einzelnen Gemeinden achten.

Es ergeben sich Fragen, die in den einzelnen Gemeinden sicherlich unterschiedlich beantwortet werden.

Wie viele Kinder werden teilnehmen?  Wie sieht das aus der Sicht der betroffenen Eltern aus? Sind unter diesen Umständen genügend Lehrkräfte einsatzbereit? Diese und bestimmt weitere Fragen müssen individuell in den Gemeinden geklärt und abgesprochen werden.

Meine Hoffnung ist natürlich, dass es bald wieder in allen Gemeinden diese Unterrichte geben wird. Habt aber bitte dafür Verständnis, dass dies zum Wohle aller Mitglieder, insbesondere unserer Kinder und Lehrkräfte, behutsam und angemessen vollzogen wird. Bis dies in allen Gemeinden des Bezirks möglich ist, können noch ein paar Wochen ins Land gehen.

In einigen Gemeinden werden die Kinder- und Nebenräume derzeit auch für Gottesdienstteilnehmer genutzt, die an den Präsenzgottesdiensten teilnehmen. Hier müssen neue Möglichkeiten geschaffen werden. Bei weiter ansteigenden Teilnehmerzahlen werden wohl auch zweite Sonntagsgottesdienste die Folge sein. Auch hier muss genau hingeschaut werden, was vor Ort in den Gemeinden möglich ist.

Abschließend zu diesem Thema möchte ich sagen, dass es mir, unserem BE Freisleben und auch allen Vorstehern natürlich ein Herzensanliegen ist, unseren Kindern wieder eine reale Gemeinschaft in den Gemeinden anzubieten. Dieser Gedanke wird auch in den Herzen unserer Lehrkräfte verankert sein.

Außerdem wird seitens unseres Bezirksapostels angeregt, langsam und vorsichtig auch wieder Präsenzgottesdienste an einem Mittwochabend anzubieten. Auch hier habe ich nach Rücksprache mit den Vorstehern festgelegt, dass wir ab Anfang September versuchen werden, dieses schrittweise im Bezirk wieder in die Tat umzusetzen. Auch das wird auf Anhieb wohl nicht in allen Gemeinden gleichzeitig möglich sein, ich kann euch aber versprechen, dass die Brüder vor Ort versuchen werden, auch diese Präsenzgottesdienste am Mittwoch wieder anzubieten.

Habt bei allen Vorhaben also bitte Verständnis dafür, dass ich hier keine Bezirkslösung anbieten kann und möchte. Die Brüder in euren Gemeinden werden euch zeitnah über die weiteren Planungen und Vorgehensweisen unterrichten und sich dann auch zügig bezüglich der Kinderunterrichte mit den Lehrkräften und Eltern in Verbindung setzen.

Im Vorsteherkreis beschlossen haben wir außerdem, dass wir auch im September die Andachten am Mittwoch fortsetzen, um allen Geschwistern weiterhin die Möglichkeit zu geben, auch werktags einen geistlichen Impuls zu empfangen.

Am letzten Mittwoch gab es ja durch die Anwendung einer neuen Übertragungstechnik ein Übertragungsproblem, deshalb haben sich die für die Technik zuständigen Brüder dazu entschlossen, wieder zur alten und bewährten Technik zurückzukehren. So können wir, wie in den letzten Monaten gewohnt, weiterhin gute und sichere Übertragungen erleben.

So ihr Lieben, das sind erst einmal einige Hinweise zu dem, was in nächster Zeit in unseren Gemeinden geplant ist.

Als Start für den Wiederbeginn der Kinderunterrichte, und auch als Einschulungsgottesdienst gedacht, werden wir am Sonntag, dem 30.08., um 16.00 Uhr, in der Kirche Harburg mit einem Bezirkskindergottesdienst anfangen. Darauf freue ich mich schon jetzt sehr.  Die Planungen und Anmeldungen zu diesem Gottesdienst laufen über eure Vorsteher und Kinderbeauftragten.

Bitte betet kräftig mit, damit wir in allen Gemeinden bald wieder regelhaft Kinderunterrichte und am Mittwoch auch wieder Präsenzgottesdienste anbieten können.

Auch beten wir bitte dafür, dass es immer mehr unserer Geschwister möglich sein wird, wieder an den Präsenzgottesdiensten teilzunehmen. Das wäre ebenfalls mein spezieller Wunsch.

Im Herzen und Gebet mit euch verbunden,

Euer BÄ Wolfgang Hausmann